Die Cannstatter Kanne

Cannstatter Kanne

1987 stiftet der "Stuttgart Cannstatter Ruderclub" den Wanderpreis "Canstatter Kanne" als Siegtrophäe für den schnellsten Männerachter der beiden Stuttgarter Rudervereine. Die beiden Stuttgarter Rudervereine hatten sich im Wettstreit um die besten Ruderer im Achter zusammengetan und beschlossen jährlich ihre Kräfte in einem Achterrennen zu messen.

Die Cannstatter Kanne ist ein Symbol für den Weinanbau seit mehreren tausend Jahren, um den Ortsteil Bad Cannstatt. Bereits zur Römerzeit gabe es eine Besiedlung und Weinanbau im Bereich des heutigen Bad Cannstadt. Die Steillagen und die Muschelkalkböden boten und bieten beste Voraussetzungen für gute Weine. In früheren Jahrhunderten hieß die Siedlung am Neckar "Kannstadt". Später wurde daraus Cannstadt. So kam es wahrscheinlich dazu, dass das Gefäß aus dem der Wein ausgeschenkt wurde "Cannstatter Kanne" genannt wurde.  Bis zur Vereinigung der Siedlung mit Stuttgart, im Jahr 1905 war das Wappen das amtlich Bildzeichen der Ansiedlung. Heute wird das Symbol in vielen Bereichen rund um Bad Cannstatt als Symbol für den Weinbau rund um den Teilort verwendet.