Internationale Spitzenruderer in Stuttgart


Seit 1960 gibt es Aufzeichnung über die Teilnahme von Ruderern der Stuttgarter Vereine bei internationalen Regatten und Indoor Wettbewerben. Die Ruderer waren Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft und Teil des jeweiligen Teams in Booten des Deutschen Ruderverbands (DRV)

Hier werden Titel und Platzierungen von Ruderern der Stuttgarter Vereine Stuttgarter Rudergesellschaft (StRG) und des Stuttgart-Cannstatter Ruderclub (StCRC) bei internationalen Wettbewerben gelistet.

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es Ruder Länderkämpfe auf die hier nicht eingegangen wird.  Aus ihnen gingen später die Weltmeisterschaften und die Weltcups des Ruderweltverbands FISA hervor.

Die erste Ruder Weltmeisterschaft fand 1962 auf dem Rotsee in Luzern (SUI) statt. Der erste Ruder Weltcup   wurde 1990 ausgetragen. In den ersten Jahren wurde der Gesamtweltcupsieger aus 5 Weltcuprennen ermittelt. Seit 1997 müssen die Ruderer 3 Weltcuprennen für den Gesamtsieg gewinnen.