Wettkampfsport

Internationale Ruderregatta Männer Vierer LGW.Der Rudersport ist eine sehr vielseitige Sportart. Er kann von der Jugend bis ins sehr hohe Alter ausgeübt werden. Neben dem Freizeit- und Breitensport bietet er auch Wettkapfsport für alle Altersklassen vom regionalen Regatten bis zur Olympiade. Ruder ist seit Beginn olympischen Spiele der Neuzeit eine olympische Sportart .

Seit einigen Jahren wird Rudern im Wettkampf auch an Land auf IndoorRowern angeboten.

Die Streckenlängen auf dem Wasser betragen 2000 m, 1500 m, 1000 m, 500 m und in der Ruderbundesliga 350 m. Bei der Jugend starten 2 Jahrgänge in einer Altersklasse. Erwachsene (Senioren) haben ein Alter von 18-27 Jahre. Masters beginnen mit 27 Jahren und erreichen alle 5 Jahre eine neue Altersstufe. Es gibt Wettkämpfe, bei denen noch 80 jährige starten.